Wandertour rund um den Schmollensee Wandertour rund um den Schmollensee
Wandertour rund um den Schmollensee
Wandertour rund um den Schmollensee

Wandertour rund um den Schmollensee

Wanderungen
Bansin

Auf diesem mit einem senkrechten gelben Strich gekennzeichneten Wanderweg geht es vergleichsweise wie Berg und Tal zu. Der Weg folgt von Bansin aus der leicht hügeligen Natur, hat auch einige Anstiege, dafür aber auch mehrere Rastplätze parat.

- Anzeige -

Zu den sehenswerten Orten auf der Strecke gehören Benz mit der um 1600 erbauten Kirche St. Peter und den zum Teil denkmalgeschützten Friedhof. Hier haben der Künstler Otto Niemeyer-Holstein und der bekannte DEFA-Darsteller Rolf Ludwig ihre letzte Ruhestätte gefunden. Niemeyer-Holstein gehörte auch die Erdholländer-Windmühle auf dem Mühlenberg. Er hatte dort ein Atelier für Nachwuchskünstler eingerichtet.

Auf der Wandertour kommt man außerdem durch Pudagla, wo man eine Bockwindmühle und das Schloss besichtigen kann. Wer möchte, kann auch einen Abstecher zu dem nahe gelegenen Naturschutzgebiet Mümmelkensee unternehmen.

- Anzeige -

Unterkunft im Seebad Bansin finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise