Kirche Heringsdorf Kirche Heringsdorf
Kirche Heringsdorf
Kirche Heringsdorf

Kirche Heringsdorf

Backsteingotik, Kirchen & Klöster
Heringsdorf

Die sogenannte Kirche im Walde gehört zur Kirchengemeinde Heringsdorf im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Sie wurde auf dem Kulm im Stil des Historismus erbaut und 1848 als Saalbau mit Vorhalle geweiht.

- Anzeige -

Das Gelände für den Kirchenbau stellte Georg Bernhard von Bülow zur Verfügung, der als Gründer Heringsdorfs gilt. Geplant hat den Bau der Königliche Hofbaurat Ludwig Persius, der ihn aber nicht verwirklichen konnte. Die Ausführung übernahm der Bauingenieur Otto Baensch. Die Kirche wurde maßgeblich mit Spendenmitteln und Unterstützung von König Friedrich Wilhelm IV. errichtet.

Da der Saal durch das Wachsen der Kirchgemeinde und ihrer Besucher zu eng wurde, erhielt die Kirche 1914 zwei Seitenschiffe. Außerdem wurden hölzerne Emporen eingefügt und die Sakristei verlegt. Die seinerzeit angebrachte Rankenmalerei wurde im Rahmen einer grundlegenden Sanierung der Kirche 1969 wieder entfernt. Sehenswert sind neben Altar, Kanzel und Taufbecken die gestifteten Buntglasfenster mit biblischen Szenen und die Luther-Holzfigur links im Chor sowie der Davidstern in der Kirchenuhr am Ostgiebel. Die zweimanualige Orgel verfügt über 11 Register. Die Kirche hat zwei Glocken aus dem Jahr 1990. Eine der früheren Glocken aus der Erbauungszeit befindet sich im Chorraum.

In der Kirche finden auch kulturelle Veranstaltungen statt. In einem sogenannten Eine-Welt-Laden kann man faier gehandelte Lebensmittel und Geschenke erwerben.

- Anzeige -

Unterkunft im Ostseebad Heringsdorf finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise