Flughafen Heringsdorf Flughafen Heringsdorf
Flughafen Heringsdorf
Flughafen Heringsdorf

Flughafen Heringsdorf

Flugsport & Rundflüge
Zirchow

Der Regionalflughafen Heringsdorf ist einer der ältesten deutschen Flughäfen und liegt etwa acht Kilometer südlich von Heringsdorf zwischen Zirchow und Garz am Stettiner Haff. Den ehemaligen Exerzierplatz der Garnison Swinemünde flogen bereits 1911 Flugzeuge des kaiserlichen Heeres an.

- Anzeige -

Ab 1919 wurde das Objekt als Landflugplatz Swinemünde ausgebaut. Hier trainierten später auch die Segelflieger. Zwischen 1935 und 1945 war der Flugplatz von der Luftwaffe der Wehrmacht, ab Mai 1945 von sowjetischen Truppen besetzt. Bis Anfang der 1960er Jahre waren auf dem Gelände auch Verbände der Luftstreitkräfte der DDR stationiert. Ab 1962 diente ein Teil des Flugplatzes der zivilen Nutzung, der Fliegerhorst Garz wurde in Flughafen Heringsdorf umbenannt. Eine neue Start- und Landebahn sowie ein Abfertigungsgebäude wurden gebaut, ein regulärer Inlandflugbetrieb jedoch nur einige Jahre aufrechterhalten.

1990 endete die militärische Nutzung des Flughafens, der bis 1996 saniert und modernisiert wurde. Heute bietet der Flughafen Linien- und Charterflüge auch ins Ausland sowie Rundflüge in der Region an. Zu den deutschen Flughäfen, die Heringsdorf anfliegen, gehören Düsseldorf, Frankfurt a. Main, Stuttgart und Dortmund. Aus dem Ausland kann man ab dem Frühjahr bis zum Saisonende in Linz in Österreich, Basel und Bern in der Schweiz sowie in Palma de Mallorca an die Ostsee abheben.

Auf dem Gelände des Flughafens befindet sich auch die sogenannte "Miniaturwelt Faszination Airport". Dort kann man auf über 200 Quadratmetern den Frankfurter Flughafen und sein Umfeld im Maßstab 1:45 en miniature bestaunen und Technik und Fluggäste sogar in Bewegung setzen. Darüber hinaus können die Besucher der Miniaturwelt unter anderem auch ein US-Eisenbahn-Diorama, Modelle der höchsten Gebäude der Welt und einen Rummelplatz am Main besichtigen. Im Kino der Ausstellung werden Filme über die Geschichte des Fliegens und des Frankfurter Flughafens gezeigt.

- Anzeige -

Unterkunft im Ostseebad Heringsdorf finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise